Was Sie wissen sollten über eFuels

eFuels - Wir haben Antworten auf Ihre Fragen

eFuels sind ein essenzieller Baustein der Energiewende. Sie sind synthetisch erzeugte flüssige Kraft- und Brennstoffe auf Basis von Wasserstoff und CO2. Sie werden aus Wasserstoff, der mittels Elektrolyse aus Wasser gewonnen wird, hergestellt. Der dafür notwendige erneuerbare Strom stammt aus Wind und Solaranlagen. In einem Syntheseschritt wird der Wasserstoff durch aus der Atmosphäre entnommenes CO2 zu einem flüssigen Kraftstoff synthetisiert (Power-to-Liquid-Verfahren). Durch die Nutzung von CO2 aus der Atmosphäre und erneuerbarer Energien lassen sich eFuels klimaneutral herstellen. Dies unterscheidet sie auf Basis von Erdöl hergestellten Energieträgern.

Nimmt man die Pariser Klimaziele ernst, führt kein Weg an eFuels vorbei, denn sie wirken im Bestand. Gerade für Österreich, das die Klimaneutralität schon 2040 erreichen will, sind eFuels unverzichtbar. Es gibt durch sie keine Notwendigkeit zu einem plötzlichen und teuren Umstieg, sondern sie können in Umlauf bleibenden Verbrennern noch ein paar Jahre Lebenszeit schenken. Gerade einkommensschwache Familien oder Menschen sind so nicht gezwungen auf ein teures Elektrofahrzeug umsteigen zu müssen und können weiter sicher planen. Außerdem können eFuels im Gegensatz zu etwa Biodiesel bedenkenlos mit bestehendem Benzin oder Diesel gemischt werden – haben sogar einen höheren Reinheitsgrad und verbrennen dadurch sauberer, als fossiler Brennstoff. Ein Pilotprojekt der AVL List GmbH in Graz befasst sich mit einer eFuel-Anlage auf dem Dach des Betriebs, um mehr Erfahrungswerte in der Herstellung zu gewinnen.

Die Technologie eFuels rückt 2021 weiter in den Fokus und durch Medienberichte in diesem Jahr ist der Begriff in aller Munde. Dabei entstehen natürlich viele Fragen oder auch Vorurteile. Wir möchten mithilfe der eFuel Alliance Österreich, deren Partner wir seit kurzer Zeit sind, 10 gängige Vorurteile entkräften.

Nähere Infos entnehmen Sie den Links unter diesem Beitrag.

eFuel Fragen und AntwortenWebsite der eFuel Alliance Österreich

Das könnte Sie auch interessieren